zur Blogübersicht

MIT NFTS UND KRYPTOS IN DIE SCHULDENFALLE

Kann ich trotz hoher Gewinne im Bereich Krypto & NFTs am Ende vor einem Schuldenberg stehen 😱💸?

💸 Der Fall ist theoretisch denkbar. Wer seine gesamten Erlöse immer wieder in neue „heiße“ Projekte wirft und so auf die nächsten 10x hofft, kann am Ende eine böse Überraschung erleben.

❗️Meine dringende Empfehlung: Von den erzielten Gewinnen ist die anfallenden Steuern auf die „sichere“ Seite zu legen. Beispielsweise wäre hier die Anlage in einen Stablecoin denkbar, wenn man weiterhin etwas Rendite erzielen will und nicht zu 100% zurück in FIAT will.

❗️Die Lagerung sollte in jedem Fall nicht auf einer Hot-Wallet geschehen! Das Problem? Auch Beträge, die gestohlen worden sind, sind nach strenger Auffasung kein Verlust sondern Risiko der privaten Lebensführung und nach § 12 EStG nicht abzugsfähig!

⚠️ Wie immer gilt: Das stark vereinfachte Beispiel ersetzt keine Beratung des Einzelfalls. Gerade im Hinblick auf NFTs und Kryptos kann sich hier die Rechtslage auch schnell mal wieder ändern und zu einem anderen Ergebnis führen.